AWO KREISVERBAND BERNAU » BERATUNGSSTELLEN » BERATUNGSSTELLEN
Mehr mobile Unterstützung - durch die Förderung von Aktion Mensch
Die AWO Frühförder- und Beratungsstelle Barnim hat von der Deutschen Behindertenhilfe Aktion Mensch einen VW Fox für die bessere Durchführung der mobilen Förderung gefördert bekommen. Die Arbeit in der Frühförder- und Beratungsstelle ist auf die frühe Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder im nicht schulpflichtigen Alter, die Früherkennung und die Früherfassung ausgerichtet.
Frank Peters, Geschäftsführer AWO Kreisverband Bernau e. V. und Andrea Bubnow, Leiterin der AWO Frühförder- und Beratungsstelle danken herzlich für die Unterstützung.
Anschaffung von Sitzmöbeln durch die Unterstützung der Stadt Bernau
Groß war die Freude bei den Mitarbeitern der AWO Frühförder- und Beratungsstelle des Landkreises Barnim über den positiven Zuwendungsbescheid der Stadt Bernau.
Dringend war die Anschaffung weiterer Sitzmöbel geplant, um der gesteigerten ambulanten Frühförderung in den Räumlichkeiten der Beratungsstelle in Bernau gerecht werden zu können.
Schwerpunkte der Frühförderung bilden unter anderem die feinmotorische Koordinationsschulung, die Entwicklung der Konzentration, die differenzierte visuelle Wahrnehmungsschulung als Voraussetzung für späteres erfolgreiches Lesen und Schreiben sowie die gezielte Vorbereitung der Kinder auf die Schulsituation. Diese Inhalte bedürfen einer unbedingten Tischsituation, um den Kindern im Rahmen der Förderangebote Strukturierung anzubieten und eine kindgerechte und gesundheitsfördernde Haltung zu garantieren.
„An den positiven Reaktionen der Eltern können wir deutlich sehen, wie dankbar diese dafür sind, wenn die Rahmenbedingungen zur Förderung ihrer Kinder sich verbessern. Sie erleben sich gestärkt und spüren die Zuwendung und Unterstützung der Gesellschaft in ihrem Bemühen, für ihre Kinder zu sorgen, sie zu fördern und in die Gesellschaft zu integrieren,“ berichtet Andrea Bubnow, Leiterin der AWO Frühförder- und Beratungsstelle Barnim
„Im Namen unserer zu betreuenden Kinder ist es uns an dieser Stelle wichtig, der Stadt Bernau noch einmal ein großes Dankeschön zu übermitteln“, so A. Bubnow weiter.
Was ist Frühförderung?
Die ersten Lebensjahre sind für die weitere Entwicklung eines Kindes von großer Bedeutung. Frühförderung wendet sich an Eltern, deren Kinder zwischen Geburt und Einschulung insbesondere bei körperlichen, geistigen, sprachlichen, emotionalen und sozialen Entwicklungen Unterstützungen benötigen.
Gibt es Auffälligkeiten in der Entwicklung Ihres Kindes, sind die Mitarbeiter der Frühförder – und Beratungsstelle zwischen Geburt und Einschulung Ihr Ansprechpartner.
Wann sollten Sie sich an uns wenden?
Welche Hilfen bieten wir den Eltern?
Welche Hilfen geben wir Ihrem Kind?
Die heilpädagogische Förderung kann in der gewohnten Umgebung des Kindes stattfinden. Im Interesse Ihres Kindes arbeiten wir mit anderen Einrichtungen zusammen und koordinieren die Hilfen. Alle notwendigen Fördermaßnahmen sind für Sie kostenlos.
Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Ihnen im Sinne Ihres Kindes ist uns wichtig!
![]() |
Ihre Ansprechpartnerin in Eberswalde: Andrea Bubnow Max-Planck-Straße 16 16225 Eberswalde Tel: ( 03334 ) 257238 Leiterin der Beratungsstellen E-Mail: ffb-eberswalde@awo-kv-bernau.de |
![]() |
Ihre Ansprechpartnerin in Bernau: Sabine Strahl Zepernicker Chaussee 9 16321 Bernau Tel.: ( 03338 ) 751008 E-Mail : ffb-bernau@awo-kv-bernau.de |