AWO Kreisverband Bernau e.V.

Regenbogen
Sie befinden sich hier: awo-kv-bernau.deAWO Bernau Aktuell / Aktuelle Meldungen 

Ergänzende Information

Datum

Regionen

Themen

Informationen

Aktuelle Meldungen

Was gibt es Neues bei der AWO? Was tut sich auf sozialpolitischer Ebene? Finden Sie hier alle aktuellen Meldungen der Arbeiterwohlfahrt Bernau auf einen Blick.
21.12.2020

Band für Mut und Verständigung: Ehrung für außergewöhnlichen Einsatz

Das Bündnis für Mut und Verständigung verleiht auch in diesem Jahr das „Band für Mut und Verständigung“ an sechs Menschen und Initiativen, die sich auf beispielhafte Weise gegen rassistische Gewalt eingesetzt haben oder durch ehrenamtliche Arbeit zur interkulturellen und sozialen Verständigung beigetragen haben.

14.12.2020

Information zur Corona-Regelung ab 16.12.2020

Information des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg an die Eltern und Träger von Kindertagesstätten 

Kita Kinderland ist Preisträger des "Naturparkprojektes des Jahres" des Naturparks Barnim
09.12.2020

Kita Kinderland ist Preisträger des "Naturparkprojektes des Jahres" des Naturparks Barnim

Jedes Jahr schreibt der Naturpark Barnim den Wettbewerb zum "Naturparkprojekt des Jahres" aus. Im Jahr 2020 ist die Integrationskindertagesstätte Kinderland als Preisträger ausgewählt worden.

19.11.2020

Das Team der Jugendförderung Ahrensfelde sucht Verstärkung

Sie sind ausgebildete Fachkraft mit Berufserfahrung oder stehen motiviert vor dem Start ins Berufsleben? Sie haben Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und sind bereit, Verantwortung zu übernehmen? Dann sind Sie bei uns richtig!

Wir suchen zum 01.01.2021 einen Jugendförderer (m/w/d) für die Jugendarbeit in Ahrensfelde.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.awo-kv-bernau.de/Jugendarbeit-1013531.html

11.11.2020

Mobil dank Aktion Mensch

Frühförder- und Beratungsstelle Barnim erhält ein neues Dienstauto

04.11.2020

Jugendclubs im November geschlossen

Corona hat die Jugendclubs leider wieder fest im Griff und uns erneut dieses Jahr einen Strich durch unsere Planung gemacht. Wir können es leider aktuell nicht verantworten, die Jugendclubs - wie Ihr sie kennt - weiterhin zu öffnen. Viele von uns kommen aus verschiedenen Schulen oder Klassen und jeden Tag sind andere Kinder und Jugendliche bei uns in den Clubs. Das Risiko, dass sich das Virus weiterverbreitet und evtl. jemand dadurch bei uns in den Jugendclubs zu Schaden kommt, ist einfach zu groß.

Trotzdem sind wir bei jeglichen Problemen, Sorgen oder anderen Fragen für Euch telefonisch oder per E-Mail erreichbar. Solltet ihr Gesprächsbedarf haben, können wir gemeinsam Einzeltermine vereinbaren und uns in Eurem Ortsteil treffen.

Außerdem wollen wir unsere "Hausaufgabenhilfe" wieder hochfahren, um Euch bei auch bei schulischen Fragen weiter zu helfen. Alles natürlich nur Einzeln vor Ort oder in der Gruppe online über Eure bevorzugte App oder Euer Lieblingsprogramm.

Alle Absprachen wurden gemeinsam mit der Gemeinde getroffen und gelten ab sofort.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

28.09.2020

Online-Elternworkshop zum Thema Medien

In diesem Jahr findet unser Elternworkshop erstmalig in digitaler Form statt. Unser Kooperationspartner Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg unterstützt uns dabei. Alle Infos hier:

28.09.2020

Herbstferien stehen vor der Tür

Ende 2019 habt Ihr Euch bei der Zukunftswerkstatt für einen Jugendclub in Blumberg und für Skateelemente in Ahrensfelde interessiert. Beide Themen haben wir weiter verfolgt und nun wollen wir mit Euch herausfinden, was ein Jugendclub in Blumberg bieten sollte und welche Skateelemente sich am besten eignen. Macht mit bei unserem Herbstferienprogramm und gestaltet Euer Ahrensfelde aktiv mit. Infos und Anmeldung unter Termine.
Wir freuen uns auf Euch!

Landeskonferenz der AWO Brandenburg: Heinz Felker zum neuen Vorsitzenden gewählt
26.09.2020

Landeskonferenz der AWO Brandenburg: Heinz Felker zum neuen Vorsitzenden gewählt

Die 8. ordentliche Landeskonferenz des AWO Landesverbandes Brandenburg e. V. hat am Samstag, den 26. September 2020, mit eindeutiger und überzeugender Mehrheit von 96,08 Prozent der Stimmen Heinz Felker zum neuen Vorsitzenden gewählt. Felker war zuletzt einer der stellvertretenden Vorsitzenden des AWO Landesverbandes Brandenburg e. V.

AWO Brandenburg und Berlin würdigten Wilhelm Schmidt mit Regine-Hildebrandt-Medaille
26.09.2020

AWO Brandenburg und Berlin würdigten Wilhelm Schmidt mit Regine-Hildebrandt-Medaille

Der Vorsitzende des Präsidiums des AWO Bundesverbandes e. V., Wilhelm Schmidt, wurde am Samstag, den 26. September 2020, in Kemlitz (Dahme/Mark) für sein herausragendes sozialpolitisches Engagement - weit über das Land Brandenburg hinaus - mit der Regine-Hildebrandt-Medaille ausgezeichnet. Simona Koß, Mitglied des Vorstandes des AWO Landesverbandes Brandenburg e. V., überreichte Wilhelm Schmidt die Medaille im Rahmen der 8. ordentlichen Landeskonferenz des AWO Landesverbandes Brandenburg e. V. Die Regine-Hildebrandt-Medaille wird an Persönlichkeiten, Projekte oder Initiativen verliehen, die sich im Sinne Regine Hildebrandts in beispielhafter Weise um das Gemeinwohl und das Ansehen der Arbeiterwohlfahrt in Brandenburg und Berlin verdient gemacht haben.