Sie befinden sich hier: StartseiteUnser Handeln / Einrichtungen / Kindertagesstätte "Zauberstein" / Angebote

Angebote der Kita Zauberstein

Wir möchten die gesamte Sinnesentwicklung der Kinder ansprechen, wir motivieren sie zum Tätigsein und bereiten sie ganzheitlich im Freispiel und beim Arbeiten mit den Materialien auf die Schule und das Leben vor.

Unsere Angebote dafür sind

• die gemeinsame Entwicklung und Durchführung von verschiedenartigen Projekten
  • das gemeinsame  Erleben und Erproben von Regeln, Normen und Werten
  • der freie Zugang zu den unterschiedlichsten Materialien
  • die Förderung der eigenen Kreativität
  • Übungen des praktischen Lebens
  • Bewegung und Entspannung
  • Fantasie- und Rollenspiele
  • Computerangebote
  • Musik-, Klang- und Rhythmikangebote
  • Sprachentwicklung
  • gemeinsames Natur- und Umgebungserleben

Darüber hinaus gehören „Faustlos“ als Gewaltprävention, die Arbeit nach Elfriede Hengstenberg zur aktiven Bewegungsförderung sowie eine spezielle Gesundheitsförderung (z. B. Sauna) zu unseren Schwerpunkten.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns eine wichtige und selbstverständliche Basis, um die Kinder optimal in ihrer Entwicklung zu begleiten.

Wir bieten beispielsweise

• eine bewusst begleitete und individuelle Eingewöhnungsphase
  • regelmäßige Elterntreffen / Elternpatenschaften
  • thematische Info-Abende
  • Mitbestimmung durch Elternvertreter / Mitarbeit im Kita-Ausschuss
  • Veranstaltungen mit und für Eltern
  • halbjährlichen Elternbrief mit Informationen aus allen Gruppen
  • tägliche Information über das Gruppengeschehen über Wandtafeln, Tür- und Angelgespräche

Sonstige Angebote

• Projekttage, Ausflüge
  • Turnen nach Hengstenberg und Emmi Pikler
  • „Faustlos“-Projekt
  • Sauna, gesundheitsfördernder Angebote wie Barfußpfad, Wasseranwendungen, Luftbäder
  • Bibliotheksbesuche
  • Forscherkurs für Einschüler

Therapieangebote (auf ärztliche Verordnung)

• Logopädie
  • Physiotherapie
  • Ergotherapie

Wissenswertes

Durch den Besuch unserer Tagesstätte wird der erste Schritt in das Leben in einer größeren Gemeinschaft vollzogen. Wir nehmen jedes Kind mit all seinen Bedürfnissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Stärken und Schwächen gemäß seinem Entwicklungsstand an und stellen uns in unserer pädagogischen Arbeit der großen Herausforderung, die Kinder ganzheitlich – in allen Bildungsbereichen – auf ihrem individuellen Weg zu begleiten.

Das Wissen um die sensiblen Entwicklungsphasen, deren Dauer und Zeitpunkt ein jedes Kind selbst bestimmt, begründet unser Handeln.  Wir begleiten die Kinder beim Spielen, Lernen, Experimentieren und Erleben, unterstützen sie in ihrer Fantasie und bei der Erschließung der Welt. Ausgehend von der sozialen Lebenssituation ermöglichen wir jedem Kind eine aktive Selbständigkeits- und Lebensgestaltung.

Mit Bildungsinseln schaffen wir hierfür die räumlichen Voraussetzungen sowie eine anregende Umgebung, die einen freien Zugang zu den Materialien, welche entsprechend dem Alter und nach einem festen Ordnungsprinzip angeordnet sind, gewähren.