Sie befinden sich hier: StartseiteIhr Engagement / Ehrenamtlich engagiert.

Ehrenamtlich engagiert.

Wenngleich die Arbeiterwohlfahrt derzeit über mehr als 12.000 Ehrenamtler verfügt, die in Ortsvereinen, Kreisverbänden und unseren Einrichtungen einen großen Beitrag zu einem sozialen, solidarischen und prägenden Miteinander leisten, freuen wir uns über jeden, der den Weg zu uns findet, um uns zu unterstützen.

Getreu unserem Leitbild leisten unserer Mitglieder gegenseitige Hilfe, organisieren und unterstützen die Hilfe zur Selbsthilfe, vertreten soziale Interessen und übernehmen Verantwortung für die Gemeinschaft.

Ob in Kindertagesstätten, in Schulen, in Senioreneinrichtungen oder Jugendclubs- das aktive Miteinander macht das Leben jedes einzelnen lebenswerter, bringt Freude durch Geselligkeit und Kontakt.

Was können wir Ihnen bieten?

• Vielfältige Möglichkeiten für Gestaltung, Ideen, Initiativen
  • Einbeziehung Ihrer Kenntnisse, Bedürfnisse und Kompetenzen
  • Haftpflicht- und Unfallversicherungsschutz
  • Treffen mit den Ortsvereinen
  • Weiterbildung
  • Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen
  • kompetente Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Ehrenamt und alle Fragen der Wohlfahrtspflege

Gemeinsam etwas bewegen!

Wir suchen Ehrenamtler, die mitwirken wollen und uns mit den unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten in verschiedenen Projekten unterstützten.

Gesucht wird ehrenamtliche Mitarbeit für folgende Projekte:

AWO Treff Bernau

Wir brauchen ehrenamtliche Unterstützung vor allem bei der punktuellen Organisation, Durchführung und Nachbereitung von einzelnen Veranstaltungen. Der Einsatz ist insgesamt in Hinsicht der Stundenanzahl nicht festgelegt. Das variiert je nach der Art der Arbeit. Patenschaften für einzelne Veranstaltungen sind denkbar. Generell ist es bei uns allerdings auch möglich gemäß seiner Ressourcen und Interessen eingesetzt zu werden.

Weiter benötigen wir zukünftig ehrenamtliche Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des Mittagstisches (Mo. – Fr. im AWO Treff).

Ansprechpartnerin ist Eva Maria Rebs.

Integrationskindertagesstätte Regenbogen

Wir suchen Ehrenamtler, die in unserem täglichen Kitaalltag mitwirken und uns  mit den unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten in verschiedenen Projekten unterstützten.

Ansprechpartnerin ist Jillian Sternekieker-Grünberg.

Integrationskindertagesstätte Kinderland

Wir suchen Ehrenamtler, die in unserem täglichen Kitaalltag mitwirken und uns mit den unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten in verschiedenen Projekten unterstützen. Weiter suchen wir Kooperationspartner, die mit familienunterstützenden Angeboten uns bei der  Familienbildung und bei anderen zukünftigen Projekten zur Seite stehen.

Ansprechpartner ist Jörg Goldenbaum.

Integrationskindertagesstätte Rappelkiste

Wir suchen Ehrenamtler, die in unserem täglichen Kitaalltag mitwirken und uns mit den unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten in verschiedenen Projekten unterstützten. Weiter suchen wir Kooperationspartner, die mit familienunterstützenden Angeboten uns bei der  Familienbildung und bei anderen zukünftigen Projekten zur Seite stehen.

Ansprechpartnerin ist Mandy Wilke.

Kindertagesstätte Pusteblume

Ansprechpartnerin ist Jana Pagel.

Kindertagesstätte Traumland

Ansprechpartnerin ist Karin Maaß.