Sie befinden sich hier: awo-kv-bernau.deUnser Verband / Geförderte Projekte

Geförderte Projekte

Förderungen helfen: Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Förderpogramme, die der AWO Kreisverband Bernau e.V. und seine Tochtergesellschaft Soziale Dienste "Am Weinberg" gGmbH derzeit durchführen.

AWO Bundesverband e. V.

Projektname: "Queer im Alter" | Modellprojekt zur Öffnung der Altenhilfeeinrichtungen der AWO für die Zielgruppe LSBTI*

In Deutschland leben schätzungsweise rund 1 Million über 65-Jährige, die sich als Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen (LSBTI*) identifizieren. So vielfältig und unterschiedlich diese Menschen und ihre Lebensgeschichten auch sind, was viele von ihnen verbindet, ist die gemeinsame Erfahrung von Ablehnung, Ausgrenzung, Diskriminierung, Denunziation und teilweise auch von Gewalt und Strafverfolgung aufgrund ihrer sexuellen Lebensweisen und/oder geschlechtlichen Identitäten.

Seit einigen Jahren gibt es auf Initiative queerer Verbände und Institutionen vorwiegend in Metropolregionen vereinzelte spezifische Angebote für pflegebedürftige LSBTI*, die einen ersten und wichtigen Schritt darstellen. Eine flächendeckende und Wohnort nahe Öffnung der jeweils über 14.000 ambulanten und stationären Altenhilfeeinrichtungen in Deutschland für LSBTI*-Personen fehlt jedoch bisher.

An dieser Stelle setzt die AWO an, mit dem Ziel, über die Metropolen hinaus ihre bestehenden Einrichtungen als LSBTI*-freundlich sichtbar und lebbar zu gestalten.

Projektende: Ende 2020

Dieses Modellprojekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen, Jugend gefördert.

awoBund-queer im alter

Flyer zum Modellprojekt "Queer im Alter"

PDF / 0.26 MB

Hier gelangen Sie auf die Website des AWO Bundesverbandes e. V. mit Informationen zu "Queer im Alter":