Sie befinden sich hier: awo-kv-bernau.deAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / Hortkinder der Kita Kinderland besuchten Wäscherei

#Integration #Kinder

Hortkinder besuchten Patenbetrieb

16.10.2019
Quelle: AWO Kreisverband Bernau e. V.
Die Hortkinder besuchten als erste Gruppe den neuen Patenbetrieb HTS Targatz GmbH. Freudig wurden wir vom Geschäftsführer Roman Sadowski empfangen.

Er erzählte im Bürogebäude über die Anfänge von Wäschereien und wie die Arbeit früher per Hand erledigt wurde.
Der Name der 1. Wäscherei hier in Eberswalde seit 1928 ansässig, wurde im Andenken an die Familie Targatz im Firmennamen nach der Übernahme berücksichtigt. Offizieller Name der Wäscherei ist HTS Targatz : HTS steht für Hollywood Textile Service.

Mit über 100 Mitarbeitern zählt HTS zu den führenden Unternehmen des Wäschereigewerbes in Brandenburg. Das eingebrachte Fachwissen ermöglicht es den Mitarbeitern eine monatliche  Auslastung von 2000 Tonnen Textilien zu erreichen.

Und das haben die Hortkinder erlebt:

Zuerst konnten die Kinder sehen, wie die Wäsche automatisch gelegt und gezählt wird. Danach konnten alle Kinder gemeinsam auf die Wäschewaage, um ihr Gewicht zu ermitteln und mit den Rollwagen voller Wäsche zu vergleichen. Nach dem Waschen wird die Wäsche getrocknet und gelangt dann über ein Förderband zur Packstation. Die Kinder konnten sehen, wo die Waschmaschinen mit Rollwagen voller Wäsche bestückt werden. Beim Trockner beschrieb die Schichtleitung die Arbeitsschritte bei der Trocknung der Wäsche. Attraktion waren die“ Fliegenden Laken“ - Bevor es in die Waschmaschine geht werden die Laken an einem Laufband an der Decke befestigt, was diese zur Waschmaschine durch die ganze Halle transportiert. Der Weg, der dort zurückgelegt wird, ist viele Meter lang.

Zugeordnete Einrichtung

KitaKinderland