Der Schock war groß am Morgen des 12.06.19 als in den Krippenräumen das Wasser bis zu 5 cm hoch stand. Schnell mussten wir handeln: Gruppen wurden zusammen gelegt, Wasser abgepumpt und aufgewischt, Möbel herausgetragen…..
Dann kam die Bautrocknung mit ihrer permanenten Geräuschbelastung und der hohen Wärmeentwicklung, Fußböden wurden herausgerissen, Putz von den Wänden geklopft, die Baustelle wuchs und wuchs.
Die größte Hürde war die Auslagerung von drei Kindergartengruppen. Von heute auf morgen mussten Räumlichkeiten als Notlösung gefunden werden. Mit großer Unterstützung der Gemeinde Wandlitz und unserer Geschäftsstelle ist es gelungen. Wir danken der AWO Kita Traumland und dem BarnimPanorama, die uns kurzfristig aufnehmen konnten, bis die Villa auf unserem Kitagelände als langfristige Lösung für uns reaktiviert wurde.
Der größte Dank geht aber an das Team der Kita Pusteblume. Trotz aller zeitweilig sehr schwierigen Umstände haben alle pädagogischen Fachkräfte stets und ständig dafür gesorgt, den Kindern diese Zeit so angenehm und den Tagesablauf so gewohnt wie möglich zu gestalten. Danke fürs Mitdenken, Mitorganisieren, Zusammenrücken und Durchhalten. Ihr seid super!
Jana Pagel, Einrichtungsleitung