Sie befinden sich hier: Startseite / Unser Handeln

Unser Handeln

100 Jahre Arbeiterwohlfahrt – Erfahrung für die Zukunft

1919 zur Selbsthilfe der Arbeiterschaft nach dem ersten Weltkrieg durch Marie Juchacz gegründet, steht die AWO heute als sozialer Dienstleister allen Menschen im Alltag zur Seite und das mit qualitativ hohen Leistungen und Angeboten.
Unser Handeln ist durch die Werte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit bestimmt. 1933 von den Nationalsozialisten aufgelöst, in der DDR nicht zugelassen, wurde die AWO im Jahr 1991auch in Bernau bei Berlin wieder gegründet.
Mit dem Ziel einer sozial gerechten Gesellschaft unterstützen wir Menschen in Not, Hilfe- und Pflegebedürftige jeden Alters, unabhängig von Nationalität, Religion und Geschlecht. Unser ehrenamtliches Engagement und breites Dienstleistungsangebot hat bis heute an Aktualität und Bedeutung nichts verloren.

Einrichtungen

Unsere Dienstleistung stehen Ihnen in vielen Bereichen zur Verfügung, ob in der Altenpflege, bei der Beratung, mit einem Kitaplatz oder bei der Gestaltung Ihrer Freizeit.

Kinder

Investitionen in Kinder und Jugendliche sind Investitionen in die Zukunft unserer Gesellschaft.

Jugendarbeit

Mit der Jugendkoordination in der Gemeinde Ahrensfelde und der mobilen Jugendförderung in den Gemeinden Ahrensfelde und Wandlitz setzen wir einen wichtigen Schwerpunkt in der Arbeit mit Jugendlichen.

Senioren: Freizeit & Pflege

Die AWO Bernau hat langjährige Erfahrung in der Betreuung alter und pflegebedürftiger Menschen. In der  Altenhilfe bieten wir vielfältige Angebote.

Menschen mit Behinderung

Wohnen heißt zu Hause sein. Wir bieten Menschen mit seelischer Behinderung ein Zuhause. Wir geben  Hilfestellung beim Wohnen in der eigenen Wohnung oder in der Wohngemeinschaft.

Beratung & Unterstützung

Zur Angebotsstruktur der AWO Bernau gehören seit vielen Jahren unterschiedliche Beratungsschwerpunkte.  In unseren Beratungsstellen werden Sie durch unsere fachlich qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuell beraten und unterstützt.