Kröten retten

Leben retten mit der AWO Kita Pusteblume in Wandlitz. Mitte April begaben sich die Kinder der Gruppe „Waldzwerge“, der AWO Kita Pusteblume, zusammen mit dem Umweltklub Wandlitz auf eine spannende und lebensrettende Expedition.

Herr Reichardt vom Umweltklub Wandlitz, initiierte für und mit den „Waldzwergen" eine Rettungsaktion für Kröten und Frösche.

Nach langem Winterschlaf erwachen die Amphibien im Wald und wandern in den Lanker Obersee. Dort können sie ihren Laich absetzen.

Doch die Straße davor, hindert sie an einer sicheren Überquerung.

Die kleinen Helden der AWO Kita Pusteblume waren ihnen dabei behilflich. Dank Herrn Reichardt wussten sie genau was zu tun ist.

Viel Arbeit kam auf alle zu. Die Eimer mussten gesäubert und die Kröten gesammelt und archiviert werden. Anschließend wurden sie quietschfidel in den Obersee entlassen.
Die Kinder freuten sich über die Rettungsaktion der kleinen Lebewesen.

Diese Aktion war nur möglich Dank der engagierten Eltern der Kita Pusteblume, die uns begleiteten und natürlich dem Umweltklub in Wandlitz.

Kleine Taten mit großer Wirkung! Wir danken allen Beteiligten auf das Herzlichste.

Astrid Fritzsche, AWO Kita Pusteblume Wandlitz