Gründungsbild

Die Gemeinsame Landesarbeitsgemeinschaft der Arbeiterwohlfahrt in Brandenburg (AWO LAG) hat sich am Freitag, 01. Dezember 2023, zu einem eingetragenen Verein zusammengeschlossen. Zur Vereinsgründung trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der zehn Gründungsmitglieder in Wildau. Als Koordinatorin der LAG wurde Diana Golze bestätigt. Die Federführung der LAG liegt derzeit beim AWO Bezirksverband Potsdam. Deshalb wird die Vertretung innerhalb der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege von Angela Schweers (Vorstandsvorsitzende des AWO BV Potsdam) wahrgenommen und die Geschäftsstelle der Landesarbeitsgemeinschaft beim AWO Bezirksverband Potsdam in der Neuendorfer Straße 39a in 14480 Potsdam eingerichtet. Das Plenum der LAG – bestehend aus den hauptamtlichen Vorständen und Geschäftsführungen – wird monatlich zu einer Beratung zusammenkommen und über alle wesentlichen Fragen, die AWO im Land Brandenburg sowie die LAG selbst betreffend, diskutieren und beschließen.

Bereits im Herbst 2022 hatte die Landesarbeitsgemeinschaft ihre Arbeit aufgenommen und unter den Leitgedanken „Das Wir ist immer stärker als das Ich“ der AWO-Gründerin Marie Juchacz gestellt. Zu den ersten Mitgliedern gehörten damals neben dem AWO Bezirksverband Potsdam der AWO Bezirksverband Brandenburg Süd sowie die AWO Kreisverbände Bernau, Eberswalde und Fürstenwalde. Wenige Monate später kam der AWO Ortsverein Strausberg hinzu. Inzwischen zählen auch der AWO Bezirksverband Brandenburg Ost und die AWO Kreisverbände Prignitz, Eisenhüttenstadt, Brandenburg an der Havel und Märkisch Oderland zu den LAG-Mitgliedern.

Auch einen Zuwachs an Aufgaben und Verantwortlichkeiten hat es gegeben: Im Oktober dieses Jahres wurde in einem Vertrag zwischen dem AWO Landesverband Brandenburg (der sich bis Ende 2024 auflösen will) und der Landesarbeitsgemeinschaft geregelt, dass von nun an die LAG die Aufgaben innerhalb der LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege für die AWO in Brandenburg übernimmt. Damit hat die LAG ein gesellschaftspolitisches Mandat inne und vertritt die Arbeiterwohlfahrt in Brandenburg nach außen. Die inhaltliche Arbeit der LAG fußt auf Fachforen, in denen sich Expertinnen und Experten aus der Praxis zu Themenschwerpunkten austauschen und politische Forderungen erarbeiten mit dem Ziel einer sozial gerechten Gesellschaft.

Gemeinsame Landesarbeitsgemeinschaft der AWO in Brandenburg
Ansprechpartnerin: Diana Golze