AWO Kreisverband Bernau e.V.

Sie befinden sich hier: awo-kv-bernau.deAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / Freiwilligentag Eberswalde 2021 – Der etwas... 

Informationen

#Behinderung

Freiwilligentag 2021 – Der etwas andere Einsatz

29.05.2021
|
Quelle: Soziale Dienste "Am Weinberg" gGmbH
Dieses Jahr fand er wieder statt, der Freiwilligentag in Eberswalde. Unter Beachtung der geltenden Eindämmungsverordnung zur Pandemiebekämpfung konnten sich Engagierte auch in unserer Kontakt- und Begegnungsstätte "Café Brücke" beteiligen.

Von Zuhause aus gab es die Möglichkeit, ermunternde Briefe mit schönen Gedanken an unsere Besucher*innen schreiben.

Für Nervenkitzel im Vorfeld sorgte die geplante Aktion, die Bänke vor der Einrichtung abzuschleifen und zu streichen. Aufgrund des Dauerregens an den Tagen zuvor, wurde uns am Donnerstag klar, dass wir diese Aktion wahrscheinlich nicht durchführen können. Händeringend wurde nach Alternativen gesucht, bis uns die Baumscheibe vor der Einrichtung ins Auge fiel.

Einen Tag vor der Aktion konnten wir mit dem Grünflächenamt einen Deal abschließen: Die Baumscheibe wird bepflanzt und wir kümmern uns liebevoll um diese, ansonsten wird der Ausgangszustand wiederhergestellt. Nachdem formal alles geklärt war, begann ein Spendenmarathon. Über verschiedene Stellen wurde kurzfristig nach geeigneten Pflanzen für unsere Baumscheibe gefragt – und tatsächlich, es kam einiges in der kurzen Zeit zusammen!

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für all unsere Pflanzenspenderinnen und -spender!

Der Samstag selbst war ein zum Glück regenfreier Tag. So konnten unsere Aktionen jeweils zu zweit im Freien und mit viel Abstand durchgeführt werden. So wurden unsere Pflanzen endlich umgetopft, ein kleiner Tisch abgeschliffen und geölt und unsere Baumscheibe vor der Einrichtung bunter gemacht. Zusätzlich wurden uns die Briefe von Zuhause aus mitgebracht, die mittlerweile schon einige unserer Gäste erreicht haben.

Vielen Dank für euer Engagement!

Zugeordnete Einrichtung

"Cafè Brücke"  Kontakt- und Begegnungsstätte in Eberswalde

"Cafè Brücke" Kontakt- und Begegnungsstätte in Eberswalde

Eisenbahnstraße 52
16225 Eberswalde
[E-Mail anzeigen]