Sie befinden sich hier: StartseiteUnser Handeln / Einrichtungen / Kindertagesstätte "Zauberstein" / Pädagogische Arbeit

Pädagogische Arbeit in der Kita Zauberstein

Lage der Kita und das soziale Umfeld

Die Kita Zauberstein befindet sich in der Niederheide, einer von reichlich Natur umgebenen Wohngegend. Angrenzend an ein Waldstück bieten das pavillonartige von Licht durchflutete Gebäude und der großzügig gestaltete Garten ein Optimum an Spiel- und Bewegungsfläche.

Das soziale Umfeld zeichnet sich durch überwiegend in Eigenheimen lebende Familien mit zum Teil hohem Bildungsniveau sowie durch ein hohes Kinderaufkommen im Ort und einen geringen Migrationsanteil aus.

Räumliche Bedingungen / Außengelände

Den 117 Kindern im Alter von ca. 6 Monaten bis zur Einschulung stehen sechs Gruppen- und sechs Nebenräume zur Verfügung. Des Weiteren ist das Haus mit einem großen und hellen Bewegungsraum, einem langen Spielflur, einer Sauna im Außenbereich, einem Schlaf- und Ruheraum, einem Therapieraum (u. a. auch zur Sprachförderung oder für Entspannungsübungen), einer Küche sowie Personal- und Wirtschaftsräumen ausgestattet.

Das Außengelände der Einrichtung regt Kinder zu vielen Spiel-, und Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten an. Neben Geräten zum Klettern und Hangeln finden sich in dem hügligen von Gras bewachsenen Gelände Rutschen, Treppen, Holzhäuser, Sandspielplatz mit Wasserbahn, ein Barfuß-Sinnespfad, Obstbäume und Sträucher.

Gruppenstruktur

Die Kinder erleben sich in geschlechts- und altersgemischten Gruppen, sie können sich Partner mit gleichem Entwicklungsstand suchen, verschiedene Rollen erproben, Rücksicht und Verantwortung übernehmen lernen. Die Altersmischung gilt für 12 Kinder einer Krippengruppe im Alter von 11 Monaten bis etwa ca. 2 Jahren und einer Krippen Gruppe mit 10 Kindern im Alter 2 bis 2,5/3 Jahren, für eine Kindergartengruppe mit 17 Kindern im Alter von ca. 2,5 bis 6 Jahren unter anderem mit besonderem Betreuungsbedarf sowie für zwei Kindergartenbereiche mit jeweils 39 Kindern im Alter von ca. 2,5 bis 6 Jahren.

Pädagogische und technische Mitarbeiter

Die Kinder werden von einem Leiter, 14 Pädagoginnen/Pädagogen, einer Köchin, einer Küchenhilfe, einer Wirtschaftshilfe und einem Hausmeister in ihrer Entwicklung begleitet. Die Reinigung der Einrichtung erfolgt durch eine ortsansässige Firma.

Öffnungszeiten und Schließzeiten

Die Kita ist von 6:30 bis 17 Uhr geöffnet! Die pädagogische Kernzeit liegt zwischen 9 und 15 Uhr.

Die individuelle Betreuungszeit eines Kindes ist abhängig von den jeweils von der Stadt Hohen Neuendorf vertraglich genehmigten Wochenstunden (siehe Rechtanspruchsprüfungsbescheid).

Schließzeiten: Laut Betreuungsvertrag mit dem Träger kann die Kindertagesstätte in Abstimmung mit den Elternvertretern bis zu 20 Tage im Jahr geschlossen werden. In der Regel schließen wir zu folgenden Zeiten:

• 4 Tage nach Ostern – Teamfortbildung
  • am Brückentag nach Himmelfahrt
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
Im Sommer gibt es einen achtwöchigen verminderten Betrieb, der terminlich von den Ferien abhängt. Innerhalb dieser Zeit sollen jedem Kind zwei zusammenhängende Wochen Urlaub ermöglicht werden.

Versorgung / Verpflegung

Unsere Kita Zauberstein bietet eine ganztägige ausgewogene Verpflegung an. Je nach Bedarf besteht für die Kinder die Möglichkeit, an folgenden Mahlzeiten teilzunehmen:

• offenes Frühstück in Buffetform
  • gestaffelte Mittagsmahlzeiten
  • Nachmittagsimbiss
Außerdem gibt es ein ständiges Getränke- und Obstangebot, sowie gesundes gefiltertes Wasser.