Herzlich Willkommen beim REhabiliations-und KIndertagesstättensport!

Jörn Müller

Übungsleiter

Kevin Bunkradt

Übungsleiter

Katharina Eilitz

Sachbearbeiterin

Anschrift: Schorfheidestraße 30, 16227 Eberswalde

Mobil: 01520 1514646

Anschrift: Schorfheidestraße 30, 16227 Eberswalde

Mobil: 01520 1514645

Anschrift: Frankfurter Allee 24, 16227 Eberswalde

Telefon: 03334 37604-40

Sie haben eine Verordnung von Ihrem Arzt erhalten?

Oder sind Sie gerade auf der Suche nach einem geeigneten Sportkurs, der Ihre Mobilität fördert und die physische und psychische Belastbarkeit erhöht?

Dann sind Sie bei uns richtig! Wir bieten Ihnen eine Vielzahl an Kursen an. Schauen Sie einfach rein….

Rehabilitationssport

Was ist das?

Rehabilitationssport, kurz Rehasport, ist ein ärztlich verordnetes Gesundheitstraining für Menschen, die von einer körperlichen Behinderung bzw. Einschränkung betroffen sind.

Wofür ist das?

In unseren Kursen werden in Gruppen Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Koordination trainiert und gefördert. Egal ob es sich um orthopädische Beschwerden, chronische Krankheiten oder spezielle Krankheitsbilder handelt. Rehasport ist für Menschen jeder Altersklasse geeignet und sollte immer das Ziel haben, Ihren Gesundheitszustand zu verbessern bzw. eine Verschlechterung entgegen zu wirken.

Wie kann ich teilnehmen?

Voraussetzung ist ein ärztlich verordnetes Gesundheitstraining, auch Verordnung (Muster 56) genannt. Die hierfür notwendige Verordnung kann jeder Haus- und Facharzt ausstellen und sie unterliegt nicht der Heilmittelverordnung. Somit ist sie budgetneutral für den Arzt.

Die ärztliche Verordnung muss vom Kostenträger, in der Regel von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse bewilligt werden.

Wenn Sie alles zusammen haben, vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

Eine freiwillige Teilnahme am Rehasport ist ebenfalls möglich, wenn Sie als Selbstzahler teilnehmen.

Was benötige ich für den Sport?

In unsere Turnhalle sind Umkleidekabinen vorhanden. Sie benötigen nur bequeme Sportsachen und festes Schuhwerk. Denken Sie auch daran, ausreichend zu trinken.

Schon gewusst?

Verordnung sind oft für 18 Monate begrenzt. Ist es Ihnen nicht möglich an den 50 Übungseinheiten in der Zeit teil zu nehmen, können Sie sich die Verordnung von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse verlängern lassen. Auch eine Folgeverordnung nach erfolgreicher Absolvierung ist möglich.

Funktionstraining

Was ist das?

Wie auch der Rehasport, ist das Funktionstraining ein ärztlich verordnetes Gesundheitstraining für Menschen, die von einer körperlichen Behinderung bzw. Einschränkung betroffen sind.

Wofür ist das?

Das Funktionstraining umfasst krankengymnastische und ergotherapeutische Übungen in der Gruppe. Das Training kommt häufig bei Problemen mit rheumatischen Erkrankungen und orthopädischen Erkrankungen zum Einsatz. Ziel des Funktionstrainings ist die Verbesserung der Gelenkfunktion, der Kraft, der Beweglichkeit und der Koordination. Die größtmögliche Wirksamkeit erreichen Sie nur durch eine regelmäßige Teilnahme

Wenn Sie alles zusammen haben, vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

Eine freiwillige Teilnahme am Funktionstraining ist ebenfalls möglich, wenn Sie als Selbstzahler teilnehmen.

Schon gewusst?
Am Funktionstraining können Kinder, Jugendliche und Erwachsene teilnehmen.
ABER ACHTUNG: Funktionstraining ist für Sie geeeignet, wenn Sie therapiebedürftig sind, akute Schmerzen haben oder eine besondere Betreuung benötigen.

Wassergymnastik

Was ist das?

Rehabilitationssport sowie Funktionstraining können auch im Wasserbecker absolviert werden. Es unterstützt Sie bei Ihrer Leistungsfähigkeit und dem gezielten Ausgleich körperlicher Funktionsschwächen nach einer Erkrankung oder bei einer Behinderung.

Die Wassergymnastik ist somit ein ärztlich verordnetes Gesundheitstraining bei Rehasport/ Funktionstraining.

Wofür ist das?

Bei der Wassergymnastik werden die Muskeln und der gesamte Bewegungsapparat trainiert. Die Auftriebskraft des Wassers schont und entlastet die Gelenke und dennoch müssen Sie gegen den Widerstand des Wassers arbeiten, was Ihre Muskeln fordert.

Das Training im Wasser ist besonders effektiv, um Muskeln aufzubauen, die Kraft und die Stabilität zu verbessern und das Muskelungleichgewicht zu korrigieren. Auch für Nichtschwimmer.

Wie kann ich teilnehmen?

Voraussetzung ist ein ärztlich verordnetes Gesundheitstraining, auch Verordnung (Muster 56) genannt, mit dem Zusatz „auch im Wasser“ oder direkt als Wassergymnastik bei Funktionstraining. Die hierfür notwendige Verordnung kann jeder Haus- und Facharzt ausstellen und sie unterliegt nicht der Heilmittelverordnung. Somit ist sie budgetneutral für den Arzt.

Was benötige ich für den Sport?

Die Wassergymnastik findet im örtlichen Schwimmbad statt. Hierfür melden wir Sie an. Sie benötigen nur Badesachen, Badelatschen, ein Handtuch und etwas zu trinken. (keine Glasflaschen)

Weil durch den Wasserdruck mehr Blut in den Brustraum drängt, muss das Herz
mehr Druck erzeugen, um die größere Blutmenge zu transportieren.

Das stärkt den Herzmuskel und somit auch das Herz-Kreislauf-System und senkt zudem
während des Kurses im Wasser die Herzfrequenz.
Und nicht zu vergessen, Wassergymnastik ist ein effektiver Kalorienkiller.

Präventionssport

Was ist das?

Prävention oder Präventionssport steht in erste Linie für die Vorbeugung bestimmter Krankheiten durch zielgerichtete Maßnahmen und Aktivitäten. Das Ziel von präventiver Gesundheitsförderung ist also, nicht zu erkranken. Wie Rehasport und Funktionstraining ist Präventionssport eine angebotene Leistung zur Förderung der Gesundheit und eine Alternative zum ärztlich verordneten Gesundheitstraining, auch Verordnung (Muster 56) genannt.

Wofür ist das?

Präventiver Sport soll in erster Linie die Vitalität steigern, Schmerzen verbessern und Dysbalancen der Muskulatur ausgleichen. Regelmäßige sportliche Aktivität wirkt sich positiv auf allerhand Krankheitsprozesse aus und hilft auch negativen Stress abzubauen. Mit Präventionssport können Sie ihre körperliche Gesundheit erhalten oder verbessern.

Wie kann ich teilnehmen?

Wir setzen bei Prävention auf zwei Arten, Sport in der Halle und Sport im Schwimmbad. Sie entscheiden, welche Kursart Ihnen zusagt und vereinbaren einen Termin mit uns.

Unsere Übungsleiter stehen Ihnen gern beratend zur Seite.

Die Kosten für den Präventionssport betragen

• In der Halle (für 10 Sporteinheiten) 100,00 €
  • Im Schwimmbad (für 10 Sporteinheiten) 150,00 €

Was benötige ich für den Sport?

In unsere Turnhalle sind Umkleidekabinen vorhanden. Sie benötigen nur bequeme Sportsachen und festes Schuhwerk. Wenn Sie im Schwimmbad das Präventionsangebot war nehmen, bringen Sie bitte Badesachen, Badelatschen und ein Handtuch mit. Denken Sie auch daran, ausreichend zu trinken.

Schon gewusst?
Bei regelmäßiger aktiver Teilnahme (min. 80 %) erstatten die meisten gesetzlichen Krankenkassen zwischen 80 % und 90 % der Kurskosten und 2 x pro Jahr.

Kursplan

Eine Kurseinheit geht 45 Minuten. Orthopädie-Kurse werden in der Sporthalle angeboten und Wassergymnastik im örtlichen Schwimmbad.

Wir sind auch Außerorts mit unseren Orthopädie-Kursen vertreten.

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns, wo wir genau den passenden Kurs für Sie finden!