AWO-Eberswalde

Die Arbeiterwohlfahrt im Barnim stellt sich vor

Im Barnim organisiert der AWO Kreisverband Barnim e. V. und die verbundenen Gesellschaften die Arbeit als dezentraler Wohlfahrtsverband: unsere Ortsvereine in Eberswalde, Finow ,Serwest-Senftenhütte, Bernau, Basdorf, Wandlitz und Zepernick bilden hierbei mit ihren haupt- und ehrenamtlichen Mitgliedern die Basis. Die hundertjährige Geschichte der Arbeiterwohlfahrt prägt uns und unser Tun dabei in den unterschiedlichsten Bereichen und stellt dabei immer unser soziales Engagement und unser Ziel, mit unserem Wirken eine sozial gerechtere Gesellschaft von „jung bis alt“ zu schaffen, in den Mittelpunkt.

KollegenMit unserer Arbeit möchten wir Menschen in allen Lebenslagen unterstützen, ein eigenständiges und selbstverantwortetes Leben führen zu können. Dass wir hierfür die Bedürfnisse, Lebenslagen, Erwartungen und die eigenen Möglichkeiten der Menschen in unserer Region verstehen und mitdenken, ist die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Gestaltung neuer, alternativer Lebenskonzepte.

Unsere Hauptaufgabe sehen wir darin, sozial schlechter gestellte Menschen besonders zu unterstützen.

Der Kreisverband der AWO Barnim e. V. gründete sich im Jahr 1993, im Jahr 1994 folgte dann die Gründung des Stadtverbands. Gemeinsam betreiben die Verbände mit der 1999 gegründeten Pflege- und Service-Center AG Finow (heute AWO Pflege- und Service-Center gGmbH Finow) sowohl Pflegewohnheime, Seniorenclubs und –wohnanlagen als auch eine Kita und den Catering- und Lieferdienst „Essen auf Rädern“.

Darüber hinaus wird sowohl ein Fahrdienst als auch ein Haushalts- und Reinigungsservice angeboten. Abgerundet wird unser Angebot mit einer großen Auswahl an Mietobjekten, die von der 1994 gegründeten Arbeiterwohlfahrt Stadtverband Eberswalde Haus- und Grundstücksverwaltungs GmbH verwaltet werden.

AWO Eberswalde 2Ab 2020 habe die befreundeten AWO Kreisverbände im Barnim (AWO Kreisverband Bernau e. V. und AWO Kreisverband Eberswalde e. V.) begonnen einen Zusammenschluss vorzubereiten. Dies wurde Ende 2023 erfolgreich mit dem Eintrag im Vereinsregister abgeschlossen - der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Barnim e. V. wurde gegründet.

Unsere vielen Freiwilligen und Hauptamtlichen geben all jenen etwas zurück, die auf sich selbst gestellt sind.

In unserem roten Herz spiegeln sich Menschlichkeit, Solidarität und Unterstützung bei der Hilfe zur Selbsthilfe. Fassen auch Sie sich ein Herz und besuchen uns!

Ihre AWO im Barnim